Männliche C-Jugend – Bezirksklasse
TV Steinheim – HG Aalen/Wasseralfingen 35:26 (19:11)
Zum letzten Saisonspiel traf der Landesliganachwuchs auf die HG Aalen/Wasseralfingen. Auch wenn die Meisterschaft bereits unter Dach und Fach war, wollten die Jungs die Punkte in Steinheim behalten. Konzentriert startete man in die Partie und führte nach zehn Minuten verdient mit 7:2 Toren und der Vorsprung konnte über die gesamte Spielzeit locker gehalten werden. Das Trainergespann wechselte munter durch, so dass die Jungs sich auf verschiedenen Positionen in Angriff und Abwehr probieren konnten. Nach 50 Minuten leuchtete ein ungefährdeter 35:26 Sieg auf der Anzeigetafel. Gratulation an die Mannschaft, die mit 30:2 Punkten und mit einem Torverhältnis von 554:228 sich souverän die Meisterschaft sicherte. Im Anschluss wurden die Jungs noch mit einem T-Shirt überrascht bevor man dann gemeinsamen mit den Eltern die Saison gemütlich ausklingen ließ. Vielen Dank an unsere Eltern für das klasse Buffet.

Am Ende der Jugendsaison 2017/2018 möchten wir uns herzlich bei unseren Betreuern für ehrenamtlichen Einsatz bedanken. Auch Ihnen, liebe Eltern möchten wir Danke sagen. Für die zahlreichen Kuchenspenden, Fahrdienste, Thekendienste und vieles mehr.

TVS: Jason Kropf und Niclas Peterlewicz im Tor, Tim Bokor, Lars Jung, Paul Schulze, Florian Tasholli (9), Tobias Benning (5) Nick Weireter (3), Benjamin Fastner (4),  Lukas Grupp (5), Florian Peterlewicz (5), Robin Sakowski (3) und Mark Jung (1).

C Jugend Meisterschaft 2018

Männliche C-Jugend – Bezirksklasse
TSV Heiningen – TV Steinheim 28:41 (13:17)
Die Krankheitswelle hat die männliche C-Jugend weiterhin fest im Griff und deshalb an dieser Stelle vielen Dank an David und Valentino aus der D-Jugend, die kurzfristig eingesprungen sind. Der TV begann in der ersten Halbzeit unkonzentriert in der Abwehr und bis zur zehnten Minute war das Spielergebnis ausgeglichen. Kurzzeitig musste man dann einen zwei Tor Vorsprung der „Heininger Jungs“ hinterherlaufen, was aber mit viel Einsatz der kompletten Truppe zu einer erkämpfen Halbzeitführung zum 13:17 umgebogen werden konnte. In der zweiten Halbzeit spielten die Jungs mit viel Leidenschaft und puschten sich gegenseitig hoch, so dass am Ende ein deutlicher Sieg und die verdienten zwei Punkte mit nach Hause gebracht wurden. Es konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen, was vor allem bei den Toren unsere D-Jugendlichen lautstark von der Mannschaft bejubelt wurde.
TVS: Jason Kropf und Niclas Peterlewicz im Tor, Tim Bokor (1), Paul Schulze (5), David Schuster (1), Florian Tasholli (17), Tobias Benning (8), Benjamin Fastner (6), Lukas Grupp (2), Valentino Lombardi (1).

Männliche C-Jugend – Bezirksklasse
JSG Göppingen – TV Steinheim 28:20 (15:12)
Einen rabenschwarzen Tag erwischte der Landesliganachwuchs im Spiel gegen die JSG Göppingen und musste verdient die erste Niederlage der laufenden Saison einstecken.
Das Angriffsspiel war geprägt durch technische Fehler und vor allem in der Abwehr fand man zu keiner Zeit ins Spiel. Nun gilt es das Spiel so schnell wie möglich abzuhaken und sich in den drei ausstehenden Spielen wieder auf das wesentliche zu konzentrieren, um sich nicht im Endspurt noch die „Butter vom Brot“ nehmen zu lassen.
TVS: Jason Kropf und Nicklas Peterlewicz im Tor, Lars Jung, Tim Bokor, Paul Schulze (4), Tobias Benning (3), Nick Weireter,  Benjamin Fastner (8), Robin Sakowski, Lukas Grupp (3), Florian Peterlewicz (2) und Mark Jung.

Männliche C-Jugend – Bezirksklasse
TV Steinheim – TV Brenz 34:19 (19:5)
Mit dem Ziel, bereits drei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft fix zu machen, startete der Landesliganachwuchs motiviert in das Spiel gegen den TV Brenz.
Bereits in den ersten Minuten wurde deutlich, dass die Jungs die unnötige Niederlage am vergangen Wochenende verdaut hatten und nach 15 Minuten stand es bereits 10:2 für die Steinheimer Jungs. Der Vorsprung konnte bis zum Pausentee weiter auf 19:5 ausgebaut werden.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit unterliefen im Angriff und Abwehr zahlreiche Fehler, sodass man erst nach zehn Minuten das erste Tor zum 20:8 erzielen konnte. Auch wenn in der folgenden viertel Stunde in der Abwehr leichte Gegentore fielen, traf man im Gegenzug wieder im Angriff und so leuchtete am Ende ein deutlicher 34:19 Sieg von der Anzeigetafel. Direkt im Anschluss gratulierte der Bezirk Stauferland durch Hans-Gerd Gaiser zur Meisterschaft und überreichte der Truppe den Meisterschaftswimpel der Bezirksklasse. Herzlichen Glückwunsch!
TVS: Jason Kropf und Niclas Peterlewicz im Tor, Tim Bokor, Paul Schulze (4), Florian Tasholli (12), Tobias Benning (7), Nick Weireter (3), Robin Sakowski (3), Lukas Grupp (3), Florian Peterlewicz (2), Felix Bauer – Felix Fink, Benny Fastner, Mark Jung und Lars Jung.

Weibliche D-Jugend – Bezirksklasse
TV Altenstadt II – TV Steinheim 24:20 (12:7)
TSG Schnaitheim – TV Steinheim 19:9 (9:3)

An diesem Wochenende musste unsere weibliche D-Jugend aufgrund einer Spielverlegung sowohl am Samstag als auch am Sonntag gegen die vermeintlich stärksten Gegner der Liga antreten.

Am Samstag wurde das verlegte Spiel gegen den TV Altenstadt II in der Wölkhalle nachgeholt. Das Ziel der Mannschaft war hierbei sich besser zu verkaufen als bei der desolaten 3:18 Niederlage in der Woche davor. So starteten unsere Mädels hochmotiviert in das Spiel und schafften es bis zum 4:3 in der achten Minute den Anschluss zu halten. Danach pendelte sich bis zur Halbzeitpause ein vier bis fünf Tore-Rückstand ein. Nach der Pause mussten die Steinheimerinnen nun einige Gegentreffer vor allem durch die stark spielende Alannah Stäudle hinnehmen, die letztlich mit 13 Toren den Sieg der Altenstädterinnen besiegelte. Doch damit wollten sich unsere Mädels nicht abfinden, kämpften aufopferungsvoll und konnten durch einen vier-Tore-Lauf den Rückstand auf 18:14 verkürzen. Trotz erbittertem Kampf schafften es die Steinheimerinnen nicht mehr, diesen Vorsprung weiter zu verkürzen und so endete das Spiel mit 24:20.
TVS: Chiara Sliwka im Tor, Sarah Walcher (6), Angela Hess(3), Anita Tasholli (6), Lina Schielke, Emily-Sophie Neukamm, Nina Ortlieb (2), Flavia Duran, Kiara Hauser (2), Camilla Kubitz (1), Sonja Stampf.

Bereits am Sonntag stand das nächste Spiel gegen die ungeschlagene Mannschaft der TSG Schnaitheim in der Ballspielhalle statt. Unsere Mädels fanden schwer ins Spiel und konnten erst in der siebten Spielminute den ersten Treffer erzielen. Danach kippte das Spiel und die Hausdamen konnten ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf 9:1 ausbauen. Auch in diesem Spiel zeigten die TV-Mädels ihren Kampfgeist und konnten das Ergebnis bis zur Halbzeit mit 9:3 wenigstens etwas verbessern.
Auch nach der Pause versuchten die Gäste alles, zeigten eine gute Abwehrleistung, konnten die teilweise schön herausgespielten Chancen jedoch nicht immer nutzen. So musste man sich am Ende mit 19:9 geschlagen geben.
Trotz der beiden Niederlagen sind Trainerinnen und Spieler mit dem Wochenende zufrieden, denn die Mannschaft konnte über weite Strecken ihr Potential zeigen und lediglich die Chancenverwertung ließ gegen zwei sehr starke Gegner zu wünschen übrig. Nun gilt es mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die HSG Oberkochen/Königsbronn den dritten Platz hinter der TSG Schnaithiem und dem TV Altenstadt zu sichern.
TVS: Chiara Sliwka im Tor, Sarah Walcher (5), Angela Hess(1), Anita Tasholli (1), Lina Schielke, Emily-Sophie Neukamm, Nina Ortlieb (1), Flavia Duran, Kiara Hauser , Camilla Kubitz (1), Sonja Stampf und Pia Weiler.

Männliche C-Jugend – Bezirksklasse
TSG Eislingen – TV Steinheim 17:26 (9:10)
Am Samstagabend bestritt die männliche C-Jugend das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten der Bezirksklasse. Da, wie bereits im Hinspiel, der eingeteilte Schiedsrichter nicht erschien, wurde das Spiel von einem Vater des Gegners geleitet und mit 20 minütiger Verspätung angepfiffen. Beide Parteien gingen von Anfang an mit hohem Tempo ins Angriffsspiel und auch in der Abwehr wurde ordentlich „zugelangt“. Nach sieben gespielten Minuten beim Stand von 0:3 wurden bereits vier gelbe Karten verteilt und es folgte die erste Zeitstrafe gegen den TVS. In Unterzahl musste dann hintereinander drei Gegentore in Kauf genommen werden und bis zum 7:7 in der 16 Spielminute konnte sich keine Mannschaft absetzen. Unsere Jungs wurden von Minute zu Minute unsicherer und sahen sich auf einmal mit zwei Toren im Rückstand. Zwar gelang ihnen wieder der Ausgleich und mit dem Halbzeitpfiff der Führungstreffer zum 9:10 – direkt gefolgt von einer weiteren Zeitstrafe gegen uns. Die deutliche Kabinenpredigt zeigte Wirkung und der Landesliganachwuchs konnte sich bis zur  35. Minute mit drei Toren absetzen. Dann erfolgte eine kurze Spielunterbrechung, da ein Gegenspieler gesundheitliche Probleme bekam. Der Vorsprung konnte  weiterhin gehalten werden. Durch Zeitstrafen in den letzten Minuten gegen die TSG konnten die Jungs in der Abwehr offensiver agieren und über schnelle Ballgewinne und den daraus folgenden Tempogegenstößen das Ergebnis auf 17:26 ausbauen. Die Stimmung der Mannschaft war aufgrund der anhaltenden gesundheitlichen Probleme des Gegenspielers gedämpft und wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung. Die Jungs bleiben somit weiterhin mit 424:187 Toren ungeschlagen.
TVS: Jason Kropf und Niclas Peterlewicz im Tor, Lars Jung, Tim Bokor, Felix Fink, Paul Schulze, Tobias Benning (4), Benjamin Fastner(3), Robin Sakowski(1), Lukas Grupp(5), Florian Peterlewicz (3) und Florian Tasholli (8), Nick Weireter (2), Felix Bauer, Marcel.

Minispieltag in der heimischen Wentalhalle
Am vergangenen Samstag stand das heiß ersehnte „Heimspiel“ der Mini-Handballer in der Wentalhalle an. Nachwuchsmannschaften aus Heidenheim, Hofen, Aalen, Dettingen und Schnaitheim verbrachten mit den gastgebenden Kids des TVS einen ereignisreichen Mittag. Neben den bekannten Spielen wie Handball oder Turmball, war vor allem die „Rollenrutsche“ sehr beliebt. An den weiteren Stationen konnten die koordinativen Fähigkeiten verbessert werden - an der Malstation hingegen war Kreativität gefragt. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer des Spieltages  eine Medaille für die tollen Leistungen. Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer, welche ein solch tolles Event erst möglich gemacht haben.

Minispieltag in Steinheim 2018 001

Jubelnde TVS-Nachwuchshandballer beim Minispieltag in der heimischen Wentalhalle am vergangenen Samstag.